SWZ  >  
Heterogeneous Human-Machine Teams (HerMes)  >  
PhD project 2.1

Data assimilation for sensor-based modelling of movement patterns of human and machine actors

Research Field 2: Simulation and optimization of heterogeneous human-machine-teams

PhD project 2.1: Data assimilation for sensor-based modelling of movement patterns of human and machine actors

Supervisors: Dr. A. Reinhardt and Prof. J.P. Müller

State of the art: Human-machine-teams can be found in many fields of application, such as mixed traffic, intelligent objects in transport and logistics or in production. The close cooperation of human and machine actors on shop floors of modern industrial plants is another important field of application for such teams, for example when employees have to decide in their daily work which way they want to take through the workshop to their workplaces. In order to avoid accidents, autonomous robot vehicles located on the shop floor at the same time are currently working reactively, i.e. they recognize people and stop when possible dangerous situations are detected. Any resulting impairments to the production processes are accepted in terms of higher occupational safety. However, a more precise knowledge of human movement patterns would make it possible to optimize the trajectories of the machines in such a way that the resulting impairments would be minimal. This accurate and realistic modelling of human and machine actors in practical areas of application of human-machine teams, with the objective of a realistic representation in simulations, is the subject of many currently undertaken research efforts. A more detailed analysis of the articles in this field shows, however, that the modelling of human behavior is primarily based on external observations (e.g. data from statistical surveys or stay in mobile radio cells). Active user participation - either through the conscious provision of data or the active confirmation of recognized movement patterns and connections - is rarely part of the scientific procedures employed. However, complementary analyses already point to the enormous information content of user-related data; the research field of activity recognition is even largely based on data collected in this way. In order to gain a comprehensive understanding of movement patterns and their triggers, the processing of such data promises a high gain in information, for example about the current mood, the time until the next appointment or the health condition of the user.

Research gap: Modern sensors, which are already contained in most smartphones or wearables today, offer a cost-effective way to collect information about a multitude of attributes of human and machine actors and to use them to create parameterizable motion models. In the literature, however, such physiological parameters have so far hardly been considered in order to make predictions about user activities and their behavior in industrial plants. In the context of this doctoral thesis, therefore, three essential open research questions are to be considered which, in their interaction, serve as accurate and versatile simulation models for user movements:

(1)    Development of a guideline for sensor configuration and application, with the help of which different movement patterns as well as physical and emotional states can be reliably recognized and related to each other,

(2)    Modelling and mapping in simulation models; in particular, it should be examined whether uniform parameterizable models are possible for different types of actors (e.g. employees with different tasks and/or qualifications in the context of industrial production or dismantling), or whether a more detailed breakdown is necessary,

(3)    Methodologies for evaluating the quality of the resulting models and validating them

A current approach to enriching existing models with data from observations, which will be used in this paper, is data assimilation, which will be used together with methods of Massive Online Analysis in this paper as a methodology. As an evaluation scenario, the modelling and simulation of human trajectories in the context of a recycling dismantling factory, for example in the context of occupational safety, is to serve as a basis for evaluation; further scenarios, e.g. from the field of mobility (pedestrian modelling), are to be used for generalization.

Own preliminary work: The preparatory work of the applicants serves as a basis for the investigations. On the part of AG Müller, these are far-reaching preliminary works for modelling and extracting the preferences of road users, e.g. on the basis of voting models, for agent-based simulation of socio-technical systems and for microscopic approaches for modelling mixed traffic with special consideration of pedestrians. In the field of mobile sensor technology, Dr. Andreas Reinhardt can already look back on preparatory work on several of the aforementioned topics. These include studies on the use of sensors on smartphones for localization within buildings and the positioning of smartphones using acoustic signals. On the other hand, in the context of a current research project he considers the possibilities of modelling and approximation of parameters from the energy grid; a transferability of the developed methods to user-centric data, which were collected with the help of context sensors, can be expected due to the characteristic patterns in such data series. Finally, it has also helped to develop procedures for the adequate protection of privacy in the provision of high-resolution and personal data, as it also plays an important role in this doctoral topic.

SWZ  >  
HerMes  >  
Projekt 2.1

Datenassimilation zur sensorgestützten Modellierung von Bewegungsmustern menschlicher und maschineller Akteure

Forschungsfeld 2: Simulation und Optimierung heterogener Mensch-Maschine-Teams

Promotionsprojekt 2.1: Datenassimilation zur sensorgestützten Modellierung von Bewegungsmustern menschlicher und maschineller Akteure

Betreuer: Dr. A. Reinhardt und Prof. J.P. Müller

State of the Art: Mensch-Maschine-Teams treten in vielerlei Anwendungsfeldern auf, etwa bei Mischverkehren, intelligenten Objekten in Transport und Logistik oder im Bereich der Produktion. Die enge Zusammenarbeit menschlicher und maschineller Akteure auf Shopfloors moderner Industrieanlagen stellt ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet für solche Teams dar, etwa wenn Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag entscheiden müssen, welchen Weg sie durch die Werkshalle zu ihren Arbeitsplätzen nehmen. Zur Vermeidung von Unfällen arbeiten gleichzeitig auf dem Shopfloor befindliche autonome Roboterfahrzeuge derzeit reaktiv, d.h. sie erkennen Menschen und halten an, wenn mögliche Gefahrensituationen erkannt werden. Daraus resultierende Beeinträchtigungen der Produktionsprozesse werden im Sinne der höheren Arbeitssicherheit akzeptiert. Eine genauere Kenntnis der menschlichen Bewegungsmuster würde es jedoch erlauben, die Trajektorien der Maschinen so zu optimieren, dass die resultierenden Beeinträchtigungen minimal würden. Diese akkurate und realitätsgetreue Modellierung menschlicher und maschineller Akteure in praktischen Anwendungsgebieten von Mensch-Maschine-Teams, mit der Zielsetzung einer realitätsgetreuen Abbildung in Simulationen, ist Thematik vielfältiger derzeit unternommener Forschungsbestrebungen. Eine detailliertere Analyse der Artikel in diesem Feld zeigt jedoch auf, dass die Modellierung menschlicher Verhaltensweisen vorrangig auf Basis externer Beobachtungen (z.B. Daten aus statistischen Erhebungen oder Aufenthalt in Mobilfunk-Zellen) geschieht. Eine aktive Beteiligung der Nutzer – entweder durch die bewusste Bereitstellung von Daten oder die aktive Bestätigung erkannter Bewegungsmuster und Zusammenhänge – ist selten Bestandteil der eingesetzten wissenschaftlichen Vorgehensweisen. Komplementär durchgeführte Analysen deuten jedoch bereits auf den enormen Informationsgehalt nutzerbezogener Daten hin; das Forschungsfeld der Aktivitätserkennung beruht sogar maßgeblich auf derart erhobenen Daten. Um daher ein umfassendes Verständnis von Bewegungsmustern und ihren Auslösern zu erlangen, verspricht die Verarbeitung solcher Daten einen hohen Informationsgewinn, etwa zur aktuellen Gemütslage, der Zeit bis zum nächsten anstehenden Termin oder der gesundheitlichen Verfassung des Nutzers.

Forschungslücke: Moderne Sensoren, wie sie bereits heute in den meisten Smartphones oder Wearables enthalten sind, bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Informationen über eine Vielzahl von Attributen menschlicher und maschineller Akteure zu sammeln und diese zur Erstellung parametrisierbarer Bewegungsmodelle heranzuziehen. In der Literatur werden solche physiologischen Parameter jedoch bislang kaum berücksichtigt, um Vorhersagen zu Nutzeraktivitäten und ihr Verhalten in industriellen Anlagen zu treffen. Im Rahmen dieses Promotionsthemas sollen daher drei wesentliche offene Forschungsfragen betrachtet werden, die in ihrem Zusammenspiel zu akkuraten und vielfältig einsetzbaren Simulationsmodellen für Nutzerbewegungen dienen:

(1) Entwicklung einer Richtlinie zur Sensorkonfiguration und -ausbringung, mit Hilfe derer unterschiedliche Bewegungsmuster sowie physische und emotionale Zustände zuverlässig erkannt und zueinander in Beziehung gesetzt werden können,

(2) Modellbildung und Abbildung in Simulationsmodellen; hierbei soll insbesondere untersucht werden, ob einheitliche parametrisierbare Modelle für unterschiedliche Typen von Akteuren (z.B. Mitarbeiter/innen mit unterschiedlicher Aufgabe und/oder Qualifikation im Kontext der industriellen Fertigung oder Demontage) möglich sind, oder ob eine feinere Aufgliederung erforderlich ist,

(3) Methodiken für die Evaluierung der Qualität der resultierenden Modelle und ihre Validierung

Ein aktueller Ansatz zur Anreicherung existierender Modelle mittels Daten aus Beobachtungen, der in dieser Arbeit verwendet werden soll, ist die Datenassimilation, die zusammen mit Verfahren der Massive Online Analysis in dieser Arbeit als Methodik verwendet werden soll. Als Szenario zur Evaluierung soll die Modellierung und Simulation menschlicher Trajektorien im Kontext einer Recycling-Demontagefabrik beispielsweise im Kontext der Arbeitssicherheit dienen; Betrachtungen zur Generalisierbarkeit sollen anhand weiterer weitere Szenarien z.B. aus dem Bereich der Mobilität (Fußgängermodellierung) erfolgen.

Eigene Vorarbeiten: Vorarbeiten der Antragsteller dienen als Grundlage für die Untersuchungen. Seitens der AG Müller sind dies weitreichende Vorarbeiten zur Modellierung und Extraktion von Präferenzen von Verkehrsteilnehmern z.B. auf der Basis von Votingmodellen, zur agentenbasierten Simulation soziotechnischer Systeme sowie zu mikroskopischen Ansätzen zur Modellierung von Mischverkehren unter spezieller Berücksichtigung von Fußgängern. Im Bereich der mobilen Sensorik kann Dr. Andreas Reinhardt bereits auf Vorarbeiten zu mehreren der zuvor genannten Themenkomplexen zurückblicken. Diese umfassen einerseits Untersuchungen zur Nutzung von Sensorik auf Smartphones zur Lokalisierung innerhalb von Gebäuden und die Positionsbestimmung von Smartphones durch den Einsatz akustischer Signale. Zum anderen betrachtet er im Rahmen eines aktuell durchgeführten Forschungsprojekts die Möglichkeiten der Modellierung und Approximation von Parametern aus dem Energienetz; eine Übertragbarkeit der dabei entwickelten Verfahren auf Nutzer-zentrische Daten, die mit Hilfe von Kontext-Sensorik erhoben wurden, lässt sich auf Grund der charakteristischen Muster in solchen Datenreihen erwarten. Schließlich hat er auch Verfahren für den angemessenen Schutz der Privatsphäre bei der Bereitstellung hochaufgelöster und personenbezogener Daten mitentwickelt, wie er auch im Rahmen dieses Promotionsthemas eine wichtige Rolle einnimmt.