SWZ  >  
Heterogeneous Human-Machine Teams (HerMes)  >  
PhD project 2.2

Modelling and optimization of the coordination of heterogeneous human-machine-teams

Research Field 2: Simulation and optimization of heterogeneous human-machine-teams

PhD project 2.2: Modelling and optimization of the coordination of heterogeneous human-machine-teams in remanufacturing and recycling

Supervisors: Prof. S. Westphal, Prof. J. Zimmermann, and Prof. C. Schwindt

HMTs arise from the cooperation between humans and machines in the execution of tasks. In industrial production, human-machine-teams (HMTs) are particularly to be found where human intelligence and agility can be combined with machine power or precision. In contrast to traditional production systems, HMTs are characterized by greater flexibility, polyvalence, individuality, stochasticity and vulnerability. The coordination of HMTs includes the coordination between the machine and human elements of a team as well as the cooperation of several, generally heterogeneous teams. Depending on the chosen coordination approach, (partially) autonomous HMTs can pursue individual goals that contribute to the optimization of the overall system through appropriate incentive mechanisms. From the diversity of the teams, synergies can typically be achieved that do not occur when conventional systems are used.

An important future field for the use of HMTs is the remanufacturing and recycling of used products such as automotive modules, household appliances or hardware from ICT systems, which are processed into new products or from which recyclable components and secondary raw materials for the manufacture of new products are obtained. To this end, the waste equipment must be dismantled and its components tested and reconditioned with a view to their further use. A typical value-added chain after the collection of the old equipment consists of the stages of dismantling, reading, replacement or reprocessing of components and the recovery of secondary raw materials.

Comparatively high labor cost shares and health hazard potentials due to ergonomically demanding activities or the handling of hazardous substances predestine remanufacturing and recycling processes for automation as far as possible. Disassembly and reconditioning in particular, however, require a high degree of flexibility due to the large number of variants and the individual usage and wear characteristics of the devices and components. With the current state of automation technology, this flexibility cannot be fully or sufficiently reproduced economically, so that the use of human labor during dismantling cannot be dispensed with even in the medium term. Analogous to developments in assembly and intralogistics, HMTs are increasingly being used. Examples of this are the use of object recognition systems to support employees at identification workstations during reading, force assistance systems during intralogistics handling processes or collaborative robots during the dismantling of old equipment.

In the context of research into the modeling and optimization of heterogeneous HMTs, the scenario of a dismantling factory is to be investigated, which according to the principle of matrix production systems consists of a large number of individual dismantling cells flexibly connected in terms of material flow. The dismantling of an old device is typically carried out step-by-step via construction stages such as assemblies, components and individual parts. The execution of the respective dismantling step for all units of a dismantling order corresponds to one operation of the order. A dismantling cell has one or more collaborative robots, which, in cooperation with a worker, can disassemble different variants of devices or components, each in a single construction stage. A disassembly order therefore generally passes through several disassembly cells during its processing. Different technologies may be available for each operation, which differ, for example, in the degree of automation of the respective cells. The workers have polyvalent qualifications and can therefore be employed in different cells. However, they usually differ in terms of their skills profiles and work experience. Ideally, the corresponding value of a suitability parameter is known for each worker and each combination of dismantling cell and order type. Workers and the equipment of the dismantling cell form a temporary HMT for the duration of an operation.

The following decision problems occur during the control of the dismantling factory:

  • Selection of technologies for the operations of a dismantling order,
  • Allocation of suitable cells and workers to the operations of a dismantling order,
  • Sequencing of the dismantling orders in the worker-cell teams and scheduling of the operations.

The coordination of the execution of the dismantling orders by workers and cells can basically take place within the framework of central planning, rule-based decentralized control or self-control by the teams. Since dismantling orders are characterized by considerable uncertainties due to the difficulty in predicting the quality of the components, stochastic, robust, revising and online-planning methods can be used for central planning. A significant reduction in complexity results from the application of control systems that make allocation and sequencing decisions on the basis of simple priority rules or are based on the implementation of a control loop for production control according to the principle of Production Authorization Card systems. Most promising, however, is the coordination of HMTs by means of self-control, in which the workers take on the role of (partially) autonomous agents competing for the combinations of operations, cells and sequence positions in which they can process the operations assigned to them in the respective cells. For dismantling orders with several operations, the cooperation of several teams will generally make sense in order to exploit synergies. Such self-control can be achieved, for example, via the mechanism of combinatorial auctions in which workers or groups of workers submit bids for combinations of dismantling orders, cells and sequence items. The allocation of the offers to the bids can be made in such a way that a suitable overarching objective such as the maximization of the sum of the realized suitability characteristic values is pursued. The allocation mechanism must be combined with a scheme for the distribution of profits among workers, which offers suitable incentives for cooperative behavior and enables as fair a distribution as possible. In addition to operational control of the dismantling factory, self-control is also suitable for increasing employee motivation through the transfer of decision-making authority and for providing long-term incentives for independent further qualification.

The object of the investigations will be the development and simulation-supported comparison of suitable methods for the coordination of heterogeneous HMTs based on the paradigms of central planning, decentralized control and self-control of the teams using the example of a dismantling factory. For different application scenarios, the strengths and weaknesses of the respective coordination forms are to be identified and recommendations for their use are to be developed.

SWZ  >  
HerMes  >  
Projekt 2.2

Modellierung und Optimierung der Koordination heterogener Mensch-Maschine-Teams

Forschungsfeld 2: Simulation und Optimierung heterogener Mensch-Maschine-Teams

Promotionsprojekt 2.2: Modellierung und Optimierung der Koordination heterogener Mensch-Maschine-Teams in Remanufacturing und Recycling

Betreuer: Prof. S. Westphal, Prof. J. Zimmermann und Prof. C. Schwindt

Mensch-Maschine-Teams entstehen aus der Kooperation von Menschen und Maschinen bei der Ausführung von Aufgaben. In der industriellen Produktion sind Mensch-Maschine-Teams insbe-sondere dort anzutreffen, wo menschliche Intelligenz und Agilität mit maschineller Kraft bzw. Präzision kombiniert werden können. Im Unterschied zu traditionellen Produktionssystemen zeichnen sich Mensch-Maschine-Teams durch eine höhere Flexibilität, Polyvalenz, Individualität, Stochastizität und Vulnerabilität aus. Die Koordination von Mensch-Maschine-Teams umfasst sowohl die Abstimmung zwischen den maschinellen und den menschlichen Elementen eines Teams als auch die Zusammenarbeit mehrerer, i.A. heterogener Teams. Je nach gewähltem Koordinati-onsansatz können (teil-)autonome Mensch-Maschine-Teams individuelle Ziele verfolgen, die durch geeignete Anreizmechanismen zur Optimierung des Gesamtsystems beitragen. Aus der Diversität der Teams lassen sich typischerweise Synergien erzielen, die bei Einsatz herkömmlicher Anlagen nicht auftreten.

Ein wichtiges Zukunftsfeld für den Einsatz von Mensch-Maschine-Teams sind das Remanufac-turing und das Recycling von gebrauchten Erzeugnissen wie Kfz-Modulen, Hausgeräten oder Hardware von IuK-Systemen, die zu neuwertigen Produkten aufbereitet bzw. aus denen aufberei-tungsfähige Komponenten und Sekundärrohstoffe für die Herstellung neuer Produkte gewonnen werden. Hierfür müssen die Altgeräte zerlegt und deren Komponenten im Hinblick auf ihre weite-re Verwendung geprüft und aufgearbeitet werden. Eine typische Wertschöpfungskette besteht nach der Sammlung der Altgeräte aus den Stufen der Demontage, der Verlesung sowie der Erset-zung bzw. Aufarbeitung von Komponenten und der Wiedergewinnung von Sekundärrohstoffen

Vergleichsweise hohe Lohnkostenanteile und gesundheitliche Gefährdungspotentiale durch ergo-nomisch beanspruchende Tätigkeiten oder den Umgang mit Gefahrstoffen prädestinieren Rema-nufacturing- und Recycling-Prozesse für eine möglichst weitgehende Automatisierung. Insbeson-dere die Demontage und die Aufarbeitung erfordern aufgrund großer Variantenvielfalt und indi-vidueller Gebrauchs- und Verschleißmerkmale der Geräte und Komponenten jedoch gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität. Diese Flexibilität ist mit dem aktuellen Stand der Automatisie-rungstechnik wirtschaftlich nicht vollständig/hinreichend abbildbar, so dass auch mittelfristig auf den Einsatz menschlicher Arbeitskraft bei der Demontage nicht verzichtet werden kann. Analog zu Entwicklungen in der Montage und der Intralogistik kommen jedoch verstärkt Mensch-Maschine-Teams zum Einsatz. Beispiele hierfür sind die Verwendung von Objekterkennungssys-temen zur Unterstützung von Mitarbeitern an Identifikationsarbeitsplätzen in der Verlesung, von Kraftassistenzsystemen bei intralogistischen Umschlagsprozessen oder von kollaborativen Robo-tern bei der Demontage von Altgeräten.

Im Rahmen der Forschung zur Modellierung und Optimierung heterogener Mensch-Maschine-Teams soll das Szenario einer Demontagefabrik untersucht werden, die nach dem Prinzip von Matrix-Produktionssystemen aus einer Vielzahl einzelner, materialflusstechnisch flexibel verbun-dener Demontagezellen besteht. Die Demontage eines Altgeräts erfolgt typischerweise schrittweise über Baustufen wie Baugruppen, Bauteile und Einzelteile. Die Ausführung des jeweiligen Demon-tageschritts für alle Einheiten eines Demontageauftrags entspricht einer Operation des Auftrags. Eine Demontagezelle verfügt über einen oder mehrere kollaborative Roboter, die in Kooperation mit einem Werker unterschiedliche Varianten von Geräten bzw. Komponenten jeweils einer Bau-stufe zerlegen können. Ein Demontageauftrag durchläuft daher i. A. während seiner Bearbeitung mehrere Demontagezellen. Für jede Operation können unterschiedliche Technologien zur Verfü-gung stehen, die sich z. B. im Automatisierungsgrad der jeweiligen Zellen unterscheiden. Die Wer-ker verfügen über polyvalente Qualifikationen und können somit in unterschiedlichen Zellen ein-gesetzt werden. Allerdings unterscheiden sie sich in der Regel im Hinblick auf ihre Qualifikations-profile und ihre Arbeitserfahrung. Im Idealfall ist für jeden Werker und jede Kombination aus Demontagezelle und  auftragstyp der zugehörige Wert einer Eignungskenngröße bekannt. Werker und die Betriebsmittel der Demontagezelle bilden für die Dauer der Ausführung einer Operation ein Mensch-Maschine-Team auf Zeit.

Bei der Steuerung der Demontagefabrik treten u. a. die folgenden Entscheidungsprobleme auf:

  • Wahl der Technologien für die Operationen eines Demontageauftrags,
  • Allokation geeigneter Zellen und Werker zu den Operationen eines Demontageauftrags,
  • Sequenzierung der Demontageaufträge in den Werker-Zelle-Teams und zeitliche Terminie-rung der Operationen.

Die Koordination der Ausführung der Demontageaufträge durch Werker und Zellen kann grund-sätzlich im Rahmen einer zentralen Planung, einer regelbasierten dezentralen Steuerung oder einer Selbststeuerung der Teams erfolgen. Da Demontageaufträge aufgrund der schwer prognostizierba-ren Qualitäten der Komponenten durch erhebliche Unsicherheiten geprägt sind, kommen für eine zentrale Planung Verfahren der stochastischen, der robusten, der revidierenden und der Online-Ab¬lauf¬planung infrage. Eine deutliche Komplexitätsreduktion ergibt sich bei Anwendung von Regelsystemen, die die Allokations- und Sequenzierungsentscheidungen auf der Grundlage einfa-cher Prioritätsregeln treffen oder auf der Implementierung eines Regelkreises zur Fertigungssteue-rung nach dem Prinzip von Production-Authorization-Card-Systemen beruhen. Am vielverspre-chendsten erscheint jedoch die Koordination der Mensch-Maschine-Teams mithilfe einer Selbst-steuerung, bei denen die Werker die Rolle (teil-)autonomer Agenten einnehmen, die um die Kom-binationen von Operationen, Zellen und Sequenzpositionen konkurrieren, in denen sie die ihnen zugeteilten Operationen in den jeweiligen Zellen bearbeiten können. Für Demontageaufträge mit mehreren Operationen wird i. A. zur Nutzung von Synergien die Kooperation mehrerer Teams sinnvoll sein. Eine solche Selbststeuerung kann bspw. über den Mechanismus kombinatorischer Auktionen realisiert werden, bei denen Werker bzw. Werker-Gruppen Gebote für Kombinationen aus Demontageaufträgen, Zellen und Sequenzpositionen abgeben. Die Allokation der Angebote zu den Geboten kann so erfolgen, dass eine geeignete übergreifende Zielsetzung wie die Maximierung der Summe der realisierten Eignungskenngrößenwerte verfolgt wird. Der Allokationsmechanismus ist mit einem Schema zur Gewinnaufteilung auf die Werker zu verbinden, der geeignete Anreize zu kooperativem Verhalten bietet und eine möglichst faire Verteilung ermöglicht. Über die operative Steuerung der Demontagefabrik hinaus ist eine Selbststeuerung auch geeignet, durch die Übertra-gung von Entscheidungskompetenzen die Mitarbeitermotivation zu erhöhen und langfristige An-reize zur eigenverantwortlichen Weiterqualifikation zu setzen.

Gegenstand der Untersuchungen werden am Beispiel einer Demontagefabrik die Entwicklung und der simulationsgestützte Vergleich geeigneter Verfahren zur Koordination von heterogenen Mensch-Maschine-Teams sein, die auf den Paradigmen der zentralen Planung, der dezentralen Steuerung und der Selbststeuerung der Teams basieren. Für verschiedene Anwendungsszenarien sollen die Stärken und die Schwächen der jeweiligen Koordinationsformen identifiziert und Emp-fehlungen für deren Einsatz erarbeitet werden.