SWZ  >  
News

Schülerseminar "Visualisierung und Simulation"

31.10.2014

Vortrag im Rahmen des Schülerseminars "Simulation und Visualisierung", Foto: A. Herzog

Informatik und Mathematik zum Anfassen – dies bot das Schülerseminar „Simulation und Visualisierung“. Insgesamt 28 an Technik und Naturwissenschaft interessierte Oberstufenschüler waren dazu in den Herbstferien für eine Woche an die TU Clausthal gekommen. Das Angebot der Uni in Zusammenarbeit mit dem SWZ bot den Jugendlichen die Möglichkeit, Uni-Luft zu schnuppern. Zum Programm zählten Vorlesungen, beispielsweise über die 3D-Visualisierung der Energieversorgung des 21. Jahrhunderts oder mathematische Methoden für die Spielplanung der Bundesliga. Im Rahmen von Praktika ging es etwa um „Spiele & Co. am LED-Cube“ oder Warteschlangensysteme.