SWZ  >  
News

Best Poster Award für SWZ-Masterandin

03.09.2019

Best Poster Award für SWZ-Masterandin Kieu-Anh Doan auf der Summerschool Material 4.0 an der TU Dresden

Auf der Summerschool Material 4.0 an der TU Dresden wurde das Paper Molecular dynamics simulations of nanoindentation into Aluminium: Influence of oxidation von SWZ-Masterstudentin Kieu-Anh Doan mit dem "Best Poster Award" ausgezeichnet.

Die Studentin von der Vietnamesisch-Deutschen Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt führt ihre Masterarbeit unter der Leitung von SWZ-Juniorprofessorin Gunkelmann und Professor Klaus Hackl (Universität Bochum) an der TU Clausthal durch.

In ihrer Arbeit werden Molekulardynamik-Simulationen eingesetzt, um den Einfluss der Oxidation auf die Indentation in Aluminium zu untersuchen. Dieses Material wird durch Oxidation stark beeinflusst, denn selbst unter Ultravakuumbedingungen ist Aluminium stets mit Oxidschichten bedeckt.

Sie freut sich sehr über die Auszeichnung: „Die Teilnahme am DCMS 4.0-Posterwettbewerb ermöglichte es mir, meine Forschungsarbeiten den führenden Experten aus dem Bereich Materialwissenschaften vorzustellen und mich mit Studenten anzufreunden, die derzeit an ähnlichen Themen arbeiten. Der Inhalt des Posters ist mein Masterthema, an dem ich an der TU Clausthal gearbeitet habe und ich hatte nicht gedacht, dass ich eine Chance hätte, den Posterpreis zu gewinnen. Ich möchte mich bei meiner Betreuerin Jun.Prof. Nina Gunkelmann und M.Sc. Luu Hoang Thien im Simulation Science Center Clausthal / Göttingen dafür bedanken, dass sie mir eine gute Anleitung und wertvolle Anregungen für meine Forschung sowie die Erstellung eines Posters gegeben haben."