Callcenter Simulator

Callcenter Simulator

Der Callcenter Simulator ist darauf ausgerichtet, reale Callcenter-Systeme bestehend aus mehreren Teil-Callcentern, verschiedenen Anrufergruppen, verschiedenen Agentengruppen (mit verschiedenen Skill-Leveln und verschiedenen Schichtplänen), komplexen Zuweisungsregeln usw. abzubilden. Er kann unmittelbar zur Personalbedarfsplanung und zur Analyse von möglichen Steuerungsstrategien in großen Callcenter-Verbünden eingesetzt werden. Über die reine Simulation hinaus stellt das Programm auch Funktionen zur automatischen Optimierung der Agentenanzahlen zur Verfügung.

Abgebildete Modelleigenschaften

  • Schwankender Anrufeingang über den Tag
  • Verschiedene Kundentypen
  • Verschiedene Agententypen (und dabei Single- und Multi-Skill)
  • Ungeduld der Kunden und Wahlwiederholungen
  • Optionaler Wechsel des Kundentyps bei einer Wiederholung (z.B. von Anruf auf E-Mail)
  • Weiterleitungen
  • Verschiedene Kundenprioritäten
  • Aufteilung der Agenten auf verschiedene Callcenter (mit verschiedenen Call-Preisen usw.)

Screenshots

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Screenshot_CallcenterSimulator.png

Callcenter Simulator

Download & Links

Weitere Informationen zum Warteschlangensimulator inkl. Screenshots, Videos, Dokumentation und aller Download-Möglichkeiten:

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CoverBuchCallcenter_AspectRatio.png

A. Herzog: "Callcenter - Analyse und Management" (Springer, 2017)