Technologietransfer

Technologietransfer

Der Wettbewerbsvorteil durch Simulation wird auch von Seiten der Industrie in zunehmendem Maß erkannt. Um den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Industrie zu verbessern, sind deswegen neue wissenschaftliche Gesellschaften wie der Arbeitskreis für Simulation in der Gesellschaft für Informatik (ASIM) oder die Federation of European Simulation Societies (EUROSIM) gegründet worden. Darüber hinaus haben sich am Markt kleine und mittlere Betriebe etabliert, die für Spezialanwendungen dezidierte Simulatoren entwickeln. Um deren sachgerechte Anwendung sicherzustellen, haben die einschlägigen Berufsverbände, wie z.B. der Verein der Deutschen Ingenieure, bereits damit begonnen, für die Durchführung von Simulationsprojekten verbindliche Richtlinien zu entwickeln. Trotzdem gibt es viele Firmen, die sich mit der Einführung von Simulation noch schwer tun, weil sie die Komplexität der Verfahren nicht beherrschen oder ihre Mitarbeiter nicht ausreichend qualifiziert sind. Nach Einschätzung der Fachleute setzen deswegen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen noch keine Simulation ein. Umso mehr sind die Hochschulen aufgefordert, entsprechende Qualifizierungsprogramme zu entwickeln.

Das SWZ will Partner sein von Wirtschafts- und Industrieunternehmen, welche ihr Simulations-Know-how und ihr IT-Potenzial im beschriebenen Sinn auf hohem Niveau weiterentwickeln wollen. Dafür wird das SWZ auf dem Graduierten- und Postgraduierten-Level Weiterbildungsprogramme entwickeln. Schwerpunkt soll hier der Praxisakzent im Sinne von Training-on-the-Job, Work Based Studies, Auftragsforschung und anwendungsgetriebener Forschung sein, der direkt die brennenden Fragen der Industrie adressiert, aber zusätzlich von der relevanten Grundlagenforschung komplettiert werden soll.

 

Aktuelle Industrieprojekte

Weiterlesen
Warte_Sinteranlage.jpg

Digitaler Logistikzwilling des Walzwerks der AG der Dillinger Hüttenwerke

Weiterlesen
BASF.png

Digitaler Zwilling in der Qualitätskontrolle (BASF)

Weitere Themen